ARIC

Eröffnungsfeier des ARIC Hamburg am 11.02.2020

Unsere offizielle Eröffnung fand am 11.02.2020 ab 18:00 Uhr im 6. Stock des Docklands (Van-der-Smissen-Straße 9, 22767 Hamburg) statt. Bei stürmischem Wetter, Hochwasser und Hagel fanden dennoch mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Weg ins Dockland und wurden dort von unserem ARIC Vorstand Herrn Nick Gehrke als Hausherr und Professor an der Nordakademie begrüßt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste Senator Michael Westhagemann, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und Herrn Ralf Sommer, Vorstand der IFB Hamburg, konnten Jan Schnedler, aus der Geschäftsführung des ARIC, und Dr. Lothar Hotz, Vorstandsmitglied des ARIC, den Förderbescheid der Stadt Hamburg i.H.v. 400.000 Euro für das laufende Jahr entgegennehmen. Senator Westhagemann freute sich besonders über die tatkräftige und vielfältige KI-Community, die sich in ARIC innerhalb der letzten Monate nach der Gründung des Vereins bereits gebildet hat. Das Thema KI sei bei ARIC in besten Händen und wird in der Metropolregion Hamburg nun endlich nachhaltig durch ARIC gebündelt und weiterbewegt. Dies ist von großer Bedeutung für den Standort.

Anschließend stellte der Mitgründer und Geschäftsführer Alois Krtil das ARIC und seine Tätigkeitsbereiche vor. Unsere Partner und Mitglieder präsentierten erste eigene KI-Projekte aus den Bereichen FinTech (Fa. Euler Hermes), Medien (Fa. Pilot Hamburg) und Luftfahrt (Lufthansa Industry Solutions), die bereits zusammen mit dem ARIC initialisiert wurden. Das gab dem Publikum spannende Impulse für den sich anschließenden festlichen Teil des Abends.

Wir freuen uns, dass wir diesen Anlass erneut dazu nutzen konnten, um uns bei unseren bisherigen Wegbegleitern und Unterstützern zu bedanken und gemeinsam mit Mitgliedern, Partnern und weiteren Interessierten den Startschuss für eine produktive, interdisziplinäre und fruchtbare Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu feiern.

Darüber hinaus waren in den Räumlichkeiten des Docklands beispielhafte praxisrelevante Anwendungen und Demonstratoren aus dem Bereich der KI aufgebaut, die das Thema auf anschauliche Weise greifbar und direkt erfahrbar machten. So konnten sich die Gäste gleich selbst mit angewandter KI auseinandersetzen und die Tools ausprobieren und diskutieren.

Bei KI komponierter Lounge-Musik und gutem Essen und Trinken konnten wir den Abend mit anregenden Gesprächen in der KI-Community ausklingen lassen.

Graphik © Mathias Weitbrecht, Visual Facilitators

© All rights reserved. Powered by VLThemes.

X