ARIC

2x Wöchent­lich: Remo­te Brown Bag Ses­si­ons des ARIC Ham­burg

Das ARIC Ham­burg orga­ni­siert soge­nann­te “Brown Bag Ses­si­ons”, die der­zeit jeden Diens­tag und Don­ners­tag jeweils von 12:00 bis 12:30 statt­fin­den. Exper­ten aus Wis­sen­schaft und For­schung, Unter­neh­men, Poli­tik und Gesell­schaft spre­chen zur Mit­tags­zeit zu span­nen­den The­men und Pro­jek­ten aus den Berei­chen Arti­fi­cial Intel­li­gence, Data Sci­ence, Data Archi­tec­tu­re, AI Busi­ness Deve­lo­p­ment, etc.

Bei­spiels­haft haben wir die bis­he­ri­ge Vor­trä­ge aus dem März und April auf­ge­lis­tet:

  • 30.04.2020, Dr. Edel­traud Leib­rock & Tim Beh­rens (Con­nec­ted Inno­va­tions): “Machi­ne Rea­so­ning”
  • 28.04.2020, Jor­ge Davi­la-Cha­con (Heldenkombinat):“Best-Practices für das Manage­ment und die Umset­zung von ML-Ent­wick­lun­gen für die Indus­trie”
  • 23.04.2020, Dalia Moni­at (Visu­al Artist/ARIC Ham­burg): “KI und Kunst”
  • 21.04.2020, Jan Ruhn­ke (Pro­jekt­ma­na­ger ARIC Hamburg/Inosim): “Wie Lau­fen funk­tio­niert”
  • 16.04.2020, Dr. Achim Tap­pe (Seni­or Mana­ger Data Sci­ence & AI): Erfolgs­fak­to­ren für AI Pro­jek­te & Pro­duk­te – von Daten zu Mehr­wert
  • 14.04.2020, Saskia Hen­atsch (Tech­nik- Inno­va­ti­ons­so­zio­lo­gin (TU Ber­lin)): Usa­bi­li­ty Engi­nee­ring (/Design Thin­king) als Grund­la­ge zur Ent­wick­lung von Geschäfts­mo­del­len und inno­va­ti­ven Pro­duk­ten
  • 09.04.2020, Dr. Sven Magg (HITeC e.V./Uni Ham­burg): Opti­mie­rung evo­lu­tio­nä­rer Algo­rith­men
  • 07.04.2020, Jonas Schatz (TU Darmstadt/Heraeus): Visu­al Inspec­tion in the Elec­tro­nics Indus­try
  • 02.04.2020, Dr. Lothar Hotz (Geschäfts­füh­rer HITeC e.V./Vorstand ARIC): Sehen
  • 31.03.2020, The­re­sa Tran (Data Sci­en­tis­tin bei der Luft­han­sa Indus­try Solu­ti­ons; aus­ge­zeich­net als KI-New­co­mer: Exp­lainab­le AI
  • 26.03.2020, Paul-Lou­is Prö­ve (Data Sci­en­tist bei der Luft­han­sa Indus­try Solu­ti­ons): Pre­dic­ti­ve Main­ten­an­ce
  • 24.03.2020, Alo­is Krtil (CEO des ARIC Ham­burg): Das ARIC Ham­burg — Zie­le, Struk­tur und Stra­te­gie
  • 19.03.2020, Dr. Alex­an­der Mot­zek (Data Sci­en­tist bei der Luft­han­sa Indus­try Solu­ti­ons): AI bei der Luft­han­sa

Das For­mat ori­en­tiert sich an den klas­si­schen Brown-Bag For­ma­ten in Unter­neh­men. Zur Mit­tags­zeit kommt man mit dei­ner Lunch-Tüte zusam­men.  Beim Essen kann man einen inter­es­san­ten Impuls bekom­men und einen locke­ren Aus­tausch pfle­gen.

Share this:
X